Emmericher Radraketen
|Emmericher Radraketen, 07.05.2023
Für den heutigen Sonntag war eine gemütliche Radtour zur anderen Rheinseite geplant. So manch einer würde sagen: „von der falschen zur richtigen Rheinseite“.
Auf diese Diskussion lassen wir uns hier aber gar nicht ein. Am Treffpunkt zusammengekommen sind André, Victoria, Lewis, Lennard, Artur, Frederik, Len, Thore und ich (Florian). Mit dabei waren noch
zwei Polizisten. Die sind aber ihrer Arbeit nachgegangen: Eins der am Vereinsheim abgestellten Fahrräder war Opfer eines Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht.
Die hier durchgeführte Spurensicherung wurde von den Radraketen mit viel Spannung verfolgt. Die Polizisten haben dann noch den Radraketen erklärt, was vermutlich passiert ist. Damit waren die Radraketen schnell auf Betriebstemperatur gebracht und die Radtour konnte beginnen.
Ohne Umwege fuhren wir direkt auf die Emmericher Rheinbrücke. Eine wahre Mutprobe – nicht nur für „Fahranfänger“. Die Höhe, der Wind und der „Anstieg“ sind grundsätzlich schon genug Widrigkeiten, die es zu meistern gilt. Aktuell hinzu kommt natürlich noch die Dauerbaustelle sowie die Tatsache, dass gerade sonntagmorgens viele Rennradfahrer die Rheinbrücke passieren. Aber learning by doing – und so kamen alle froh und munter auf der anderen Rheinseite an. Außerdem wurden wir zeitweise von den Erwachsenen der Radsportabteilung begleitet. Die haben uns den Weg freigestrampelt. Dann fuhren wir auf direktem Wege zum Rheinufer und genossen ein gemütliches Picknick, Dann fuhren wir auf direktem Wege zum Rheinufer und genossen ein gemütliches Picknick, wo zu alle Radraketen reichlich Essen und Trinken mitgebracht hatten. Nach dem Picknick ging es wieder den gleichen Weg zurück – und wie es der Zufall wollte, wurden wir auch auf dem Rückweg auf der Rheinbrücke von den Erwachsenen der Radsportabteilung begleitet.
Am Vereinsheim wieder angekommen, hatten die Radraketen noch die Gelegenheit den hiesigen Spielplatz auf Herz und Nieren zu testen.
Fazit zur heutigen Tour: die Rheinbrücke ist für alle da;
die Radraketen können auch gemütlich und Kühe können nicht schwimmen