Vereinsgeschichte Chronik

Vereinsgeschichte – Es begann vor 100 Jahren: „SuS Emmerich 09″

Genau in dieser Zeit, in der das Fußballspiel allmählich seine gesellschaftliche Anerkennung errang, gründete sich der Spiel- und Sportverein Emmerich 09. Zunächst waren es nur ein paar junge Männer, die mit einem aus Lumpen selbst hergestellten Ball in einer Sandkuhle Fußball spielten. So musste jeder, der mitmachen wollte, 5 Pfennig die Woche bezahlen, um dann später für die gemeinsam angesparten 3,50 Reichsmark den ersten Lederball in dem Geschäft von August Heiming zu kaufen. Doch nun mussten die damaligen Fußballpioniere Jedes mal 10 Pfennig bezahlen, um den so schwer ersparten Ball wiederzubekommen, wenn dieser in das damalige Anwesen Jansen flog. In dieser Situation beschlossen einige der Sporttreibenden jungen Männer, einen Verein zu gründen: Germania 1909, der spätere Spiel- und Sportverein Emmerich 09.

Vereinszeitschrift lesen (PDF anklicken)

Datenschutz
Wir, Eintracht Emmerich 09/20 e.V. (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz