TENNIS: Ergebnisse vom Wochenende

Eintracht Damen holen Meistertitel mit 8:1-Sieg beim TC BW Wevelinghoven –
 
Ein spannendes Aufstiegsrennen war am letzten Spieltag der Damenmannschaften in der Bezirksklasse A zu erwarten: während der Tabellenführer TuS Baerl bei den Damen von RW Emmerich aufschlug, mussten sich die Eintracht Damen beim TC BW Wevelinghoven in Grevenbroich beweisen. Da letztere Partie jedoch aufgrund der schlechten Wetterbedingungen vor Ort auf den darauffolgenden Tag verschoben werden musste, entschied das Eintracht-Team kurzerhand die anderen Emmericher Mädels in der Halle von RW Emmerich beim Spiel gegen TuS Baerl eifrig anzufeuern – denn ein Sieg der Rotweißen hätte den Aufstiegskampf für die Eintracht deutlich erleichtert. Alle haben mitgefiebert als würde die eigene Mannschaft spielen, jedoch reichte es am Ende nicht für den wichtigen Sieg.
So war die Aufgabe für die Eintracht klar: ein 8:1 Sieg musste her, um den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen. Und obwohl bekannt war, dass die Gegner nur zu fünft antreten würden, hatte auf der eineinhalbstündigen Autofahrt nach Wevelinghoven wohl noch keiner so richtig daran geglaubt, dass dies tatsächlich machbar sein würde!
In den Einzeln war die Anspannung der Mädels auch deutlich zu spüren, schließlich durfte nur ein Punkt verloren gehen. Doch die Mannschaft kämpfte souverän und holte wichtige Zähler zum 6:1 Zwischenstand: Kathi Botschen (6:4, 6:3), Steffi Botschen (6:2, 6:0), Inga Bolder (6:2, 6:2) und Bianca Weitjes (6:0, 7:6), die extra aus Mannheim anreiste um die Mannschaft zu unterstützen, ließen die Eintracht jubeln. Mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben musste sich Judith Cybulski in einem hochklassigen Einzelkampf.
Zum Meistertitel mussten in den zwei ausstehenden Doppeln folglich zwei Siege eingefahren werden – der Druck war da. Doch das Schwestern-Duo Kathi und Steffi Botschen ließ nichts anbrennen und siegte überlegen mit 6:1 und 6:2. Im entscheidenden Doppel um Judith Cybulski und Bianca Weitjes hieß es dann nach eineinhalb Stunden nicht nur „Matchball“, sondern „Aufstiegsball“ – in einem wahnsinnig druckvollen Spiel machten sie den Aufstieg schließlich mit einem 6:3-6:3-Sieg perfekt. Und dann war er da, der Traum von der Bezirksliga, von dem am Anfang der Saison wohl noch niemand geträumt hatte 😉
Über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen sich: Inga Bolder, Anne Landers, Kathi Botschen, Steffi Botschen, Bianca Weitjes, Judith Cybulski und Janike Vennemann – und natürlich Maskottchen Henk 😉 Sowie die Mannschaftsmädels die in anderen Spielen, beim Training oder als Fans zum Erfolg der gesamten Mannschaft beigetragen haben: Ann-Christin Driessen, Maria Bluhm, Maren Reith, Miriam Pollmann, Vera MaisKatrin Lindworsky, Tanja Heiting, Melanie Brockmann, Sabrina Rupperath, Simone Scheepers und Lorena Heinst.
Herren 30 sichern zweiten Platz souverän, Damen 50 verpassen den Aufstieg und Herren 55-1 schaffen Klassenerhalt
Die Herren 30 konnten auch ihr letztes Saisonspiel erfolgreich bestreiten. Durch einen klaren 7:2 Sieg, den man noch vor dem Regen dank eines früheren Starts durchbringen konnte, wurde der zweite Tabellenplatz gefestigt, der noch zum Aufstieg reichen könnte. In den Einzeln konnten gegen den Kerkener TC alle sechs Matches gewonnen werden durch Simon Terhorst, Han Bolt, Heiner Rupperath, Sebastian van Elk, Tim Pollmann und Philip Pollmann. Dazu wurde im Anschluss das Doppel Bolt / van Elk noch gewonnen, so dass die Begegnung 7:2 für Eintracht endete.
Dagegen verpassten die Damen 50 leider ihren Aufstieg knapp. Durch einen Sieg mit einem Matchpunkt mehr als parallel RW Elfgen wäre man noch aufgestiegen. Das Spiel musste am Samstag nach den ersten Einzeln abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 2:0 für die Eintracht durch Siege von Jutta Grögler und Bärbel Thyssen. Am Sonntag ging es dann weiter. Hier konnte nur Spielführerin Brigitta Jansen an Position eins ihr Spiel gewinnen, so dass es 3:3 stand. Jetzt wurde es richtig spannend, da alle drei Doppel erst im Matchtiebreak entschieden wurden, mit dem besseren Ende für den Gast vom TSV Weeze – nur Angelika Gerritz und Ingeborg Baumgärtner konnten ihr Doppel mit 6:3, 4:6 und 11:9 gewinnen. Trotzdem eine starke Saison der Damen 50.
Die Herren 55-1 konnte im letzten und entscheidenden Spiel den Klassenerhalt sichern. Trotz einer 2:7 Niederlage beim TK RW Kempen konnte man sich dank der zwei Matchpunkte noch mindestens vor den Konkurrenten Rot-Weiß Emmerich in der Tabelle schieben, dessen Klassenerhalt an einem Nachholspiel der Konkurrenz noch hängt. Die beiden Matchpunkte zum Klassenerhalt sicherten sich Johannes Coman im Einzel mit 6:2 und 6:2 sowie das Doppel Herbert Weitjes und Rainer Thebes mit 7:5 und 6:2 im ersten Doppel.
Das Spiel der Herren 55-2 um den Aufstieg musste witterungsbedingt auf die kommende Woche verlegt werden.